IMKERHONIG IST GUT FÜR DIE GESUNDHEIT.....

Honig als Naturprodukt ist nicht nur sehr lecker, er ist auch gesund, da er komplett Cholesterin und fettfrei ist. Der gesammelte Nektar besteht aus natürlichem Frucht- und Traubenzucker, Aminosäuren, Enzymen und zahlreichen Mineralstoffen, die ideale Energiespender sind. Der zur Hauptblütezeit im Überfluss vorhandene Honig wird den Bienen schonend entnommen. Unseren BIO-Honig verkaufen wir in Kombination mit BIO-Siegel und Deutschen Imkerbundglas. Dieses Glas mit Gewährverschluß und Deckel gibt es bereits seit über 90 Jahren nur in Deutschland. Beim Honigkauf in diesem Glas unterstützt man die heimischen Imker und es zeugt von einem echten Qualitätshonig.

Unsere Bienenprodukte

BIO-Honig in den folgenden Sorten:

Blütenhonig ist ein überwiegend oder vollständig aus dem Nektar von Pflanzen stammender Honig. Die Bienen haben für diesen Honig hauptsächlich Blüten besucht. Reiner Blütenhonig enthält meist mehr Traubenzucker als Fruchtzucker. Aufgrund dieses Zuckerverhältnis kann Blütenhonig kristallisieren. Er ist dann immer noch essbar und kann gegebenenfalls einfach durch ein Wasserbad bei ca. 30C° wieder flüssig gemacht werden.

Erhältlich in den folgenden Größen:
250g Blütenhonig
500g Blütenhonig



Waldhonig ist ein Honig, welcher von den Bienen zu einem überwiegenden Teil aus dem Honigtau verschiedener Nadel- und Laubbäume gesammelt wird. Geschmacklich unterscheidet sich der Waldhonig erheblich von anderen Honigsorten, dieser ist würziger, herber und kräftiger im Geschmack.

Erhältlich in den folgenden Größen:
250g Waldhonig
500g Waldhonig



Tannenhonig ist ein Honigtauhonig. Er ist geschmacklich etwas ganz Besonderes und wird von den Bienen nicht jedes Jahr gesammelt. Aufgrund seines hohen Fruktose- und niedrigen Glukosegehaltes bleibt der Tannenhonig meist flüssig. Tannenhonig enthält von allen Honigsorten die meisten Enzyme und ist für eine Medizinische Verwendung am besten geeignet. Ein Tannenhonig ist kräftig im Geschmack und ein besonderer Genuss.

Erhältlich in den folgenden Größen:
250g Tannenhonig
500g Tannenhonig



Beim Wald - und Blütenhonig sammeln die Bienen Nektar von Blüten und lagern diese in die Wabe ein. Danach wird der Honigtau verschiedener Nadel- und Laubbäume gesammelt und mit dem bereits gelagerten Honig vermischt. Somit entsteht ein Honig der sowohl Nektar verschiedener Blüten und auch Honigtau des Waldes beinhaltet. Der Wald- und Blütenhonig ist süß, fruchtig sowie würzig im Geschmack

Erhältlich in den folgenden Größen:
250g Wald- und Blütenhonig
500g Wald- und Blütenhonig



Cremehonig ist naturbelassener Blütenhonig der bald nach Gewinnung aus dem Bienenstock an mehreren Tagen gerührt wird. Cremehonig wird vom Imker ohne Zusätze schonungsvoll vor dem Kristallisieren gerührt, so dass die natürlichen Fermente, Mineralstoffe und Vitamine des Bienenhonigs voll erhalten bleiben. Als streichfähiger Blütenhonig hat er eine cremige Konsistenz und ist nicht mehr flüssig. Der enthaltene Blütenhonig gibt ihm einen süßen und blumigen Geschmack.

Erhältlich in den folgenden Größen:
250g Blütenhonig cremig
500g Blütenhonig cremig



Als Wabenhonig wird Honig bezeichnet, der noch in seinem ursprünglichen Lagerort, der Honigwabe verkauft wird. Unter Kennern der Imkerei gilt diese Art als Delikatesse. Ursprünglich resultiert diese Form des Honigvertriebs aus den Zeiten, in denen es noch keine Honigschleuder gab. Jeder Wabenhonig wird von uns liebevoll einzeln abgefüllt und variiert im Geschmack sowie im Gewicht des beinhaltenden Honigs. Der Wabenhonig wird mit einem Löffel entnommen und mit der Wachswaben im Ganzen gegessen. Das verleiht ihm seinen besonderen Geschmack. Das Wachs kann mit verzehrt und geschluckt werden oder wie z.B. bei Obstkernen aus dem Mund genommen werden.

Erhältlich in verschiedenen Gewichtsgrößen:
ca. 220g bis 500g; jeder Wabenhonig wird einzeln abgefüllt und gewogen.



Bad Kötztinger BIO-Imkerei
Reitensteinerstr. 58
93444 Bad Kötzting
Tel:09941/904420
E-Mail:siegfried.maurer@gmx.de